1. Begriffsbestimmungen
(1) Der Begriff „wir“, „uns“ oder „unser“ bezieht sich auf Gasthaus Camping Perlbach, ein unter der Identifikationsnummer DE330936675 eingetragenes Unternehmen.
(2) Der Begriff „Internetseite“ oder „Webseite“ bezieht sich auf www.campingperlbach.de.
(3) Der Begriff „Dienstleistungen“ bezieht sich auf alle Dienstleistungen, die von Gasthaus Camping Perlbach von Zeit zu Zeit erbracht werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Empfang von Buchungsinformationen über unser Buchungs- und Zahlungssystem, die Verwaltung von Reservierungen und Zahlungen und die Beantwortung von Kundenanfragen über unser Reservierungssystem und die Verwaltung von Inhalten auf Kanälen Dritter über unseren Channel Manager.
(4) Der Begriff „Kunde“ oder „Gast“ bezieht sich entweder auf:
a) die Person, die in ihrem eigenen Namen eine Buchung tätigt.
b) die Organisation, bei der sich eine Person im Namen einer Organisation eine Buchung tätigt.
(6) Der Begriff „Einheit“ bezieht sich auf jede Form von Unterkunft wie Campingstellplätzen, Zeltplätzen, Hütten und Ferienwohnungen oder andere Wohnungen/Mietflächen, die vom Kunden oder einem Kanal eines Dritten angezeigt und über die Dienste zur Vermietung angeboten werden.
(7) Der Begriff „Inhalt“ bedeuten Text, Grafiken, Bilder, Musik, Software, Audio, Video, Informationen oder jede andere Form von Daten.
(8) Der Begriff „Kundeninhalte“ bezieht sich auf Inhalte, die vom Kunden im Rahmen der Nutzung der Dienste bereitgestellt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Informationen.
2. Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten für die mietweise Überlassung auf Zeit von Einheiten sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen von Gasthaus Camping Perlbach, Inhaber Georg Mühlbauer als Betreiber und dem Kunden. Die Leistungen erfolgen ausschließlich aufgrund der für den Reisezeitraum gültigen Preisliste, der Haus- und Campingplatzordnung und dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Preisliste und die Haus- und Campingplatzordnung sind immer auf unserer Website (www.campingperlbach.de) einsehbar.
(2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Einheiten sowie deren Nutzung zu anderen als Wohn- und Aufenthaltszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Vermieters in Textform (z. B. E-Mail).
(3) Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn wir dies ausdrücklich in Textform bestätigt haben.
3. Buchung/Buchungsbestätigung
Sämtliche Buchungsanfragen müssen über unsere Webseite (www.campingperlbach.de) oder per E-Mail (info@campingperlbach.de) getätigt werden. Bei kurzfristigen Buchungen ist gegebenfalls auch eine telefonische Buchung (09963 701) möglich. Alle Anfragen, die über jegliche andere Methode getätigt wird, werden nicht berücksichtigt.
Können wir Ihnen die Einheit/Einheiten in Ihrem gewünschten Zeitraum anbieten, werden wir Ihnen eine Bestätigung in Textform (E-Mail) zusenden. Mit dem Erhalt der Buchungsbestätigung ist ihre Buchung rechtskräftig und es werden somit außerdem die vorliegenden Preise, Haus- und Campingplatzordnung sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche dem Gast über unsere Webseite (www.campingperlbach.de) zugänglich gemacht wurden, akzeptiert.
4. Zahlung
Durch die schriftliche Bestätigung, erhält Ihre Buchung seine Gültigkeit.
Die Zahlung wird bei Abreise fällig.
Die Gliederung der Kosten ist der Preisliste und dem Inhalt unserer Webseite (www.campingperlbach.de) zu entnehmen.
5. An- und Abreise
Am Anreisetag stehen die gebuchten Einheiten ab 13:00 Uhr zur Verfügung.
Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Einheiten ausnahmsweise nicht pünktlich um 13:00 Uhr zur Verfügung stehen.
Am Abreisetag sind die Einheit/Einheiten bis 11:00 Uhr zu verlassen.
Falls sich der Gast eine späte Abreise wünscht, sollte dies vorher mit uns abgesprochen werden.
Eine spätere Abreise ohne Absprache wird in Rechnung gestellt.
Sollte der Gast am Anreisetag unangekündigt bis 20:00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist bis 11:00 Uhr am darauffolgenden Tag ohne Benachrichtigung an uns als gekündigt.
Wir oder unser Vertreter kann dann über die Einheit/Einheiten frei verfügen.
Bei Buchung einer Hütte oder Ferienwohnung sind die benutzten Haushaltsgegenstände zu reinigen und wie vorher einzuräumen und der Kühlschrank auszuräumen. Die Wohnung ist am Abreisetag besenrein zu hinterlassen und die Mülleimer sind zu entleeren, falls nicht eine Reinigung gebucht wurde. Wenn die Hütte oder Ferienwohnung nicht wie erwünscht hinterlassen wird, wird Ihnen die optionale Reinigungsgebühr in Rechnung gestellt werden. Zusätzlich fällt für den erhöhten Koordinationsaufwand zur kurzfristigen Bereitstellung von Reinigungspersonal eine Pauschale von 10,00 EUR an. Dem Gast bleibt der Nachweis gestattet, dass ein Schaden oder Aufwand überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist.
6. Einheiten
Die Einheiten werden in einem ordentlichen und sauberen Zustand übergeben. Der Gast ist verpflichtet, ihm auffallende Mängel unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt der Gast diese Anzeige schuldhaft, stehen ihm keine Ansprüche wegen dieser Mängel zu, sofern wir keine Gelegenheit zur Abhilfe hatten.
Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und darf nicht aus den Einheiten entfernt werden. Das Umstellen von Möbeln ist untersagt. Der Gast haftet für von ihm verursachte Schäden sowie für Schäden, die durch seine Mitreisenden oder Besucher schuldhaft verursacht werden. Für Schäden durch höhere Gewalt haftet der Gast nicht.
Bei vertragswidrigem Gebrauch (z. B. Untervermietung, Überbelegung, grobe Störung des Hausfriedens) behalten wir uns das Recht vor, den Vertrag nach erfolgloser Abmahnung fristlos zu kündigen. In besonders schwerwiegenden Fällen, in denen uns die Fortsetzung des Mietverhältnisses nicht zuzumuten ist, kann die Kündigung auch ohne vorherige Abmahnung erfolgen. Im Falle einer fristlosen Kündigung ist die Einheit unverzüglich zu verlassen; ein Anspruch auf anteilige Rückerstattung des Mietpreises besteht nicht.
7. Aufenthalt
Die Einheit darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen genutzt werden. Sollte die Einheit von mehr Personen als vereinbart genutzt werden, ist für diese Personen eine Nachzahlung gemäß der aktuellen Preisliste zu leisten. Wir behalten uns in diesem Fall zudem das Recht vor, den Vertrag nach erfolgloser Abmahnung fristlos zu kündigen.
Eine Untervermietung oder sonstige Überlassung der Einheit an Dritte ist nicht gestattet.
Der Gast verpflichtet sich, die Haus- und Campingplatzordnung einzuhalten und auch seine Mitreisenden hierzu anzuhalten. Die Einverständniserklärung hierzu erfolgt mit der Buchung.
Bei erheblichen oder wiederholten Verstößen gegen diese AGB oder die Haus- und Campingplatzordnung sind wir zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses berechtigt, wenn eine vorherige Abmahnung erfolglos geblieben ist. Bei einer Kündigung aus wichtigem Grund behalten wir den Anspruch auf den vereinbarten Gesamtpreis; der Gast hat in diesem Fall keinen Anspruch auf eine anteilige Rückerstattung.
8. Reiserücktritt
Der Gast hat das Recht auf einen kostenfreien Rücktritt bis zu 3 Tage vor dem Anreisetag oder innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Buchungsbestätigung. Sollte der Rücktritt nach dieser Frist erfolgen, ist der Gast verpflichtet, eine Entschädigung zu zahlen.
Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der verbleibenden Zeit bis zum Anreisetag und wird wie folgt berechnet:
- 1 bis 2 Tage vor dem Anreisetag:
- 50% vom Preis der Einheit für die gebuchten Tage.
- Am Anreisetag:
- 75% vom Preis der Einheit für die gebuchten Tage.
- Bei Nichtanreise (ohne Stornierung bis zum Anreistag):
- 100% vom Preis der Einheit für die gebuchten Tage.
Ein Rücktritt hat zudem in Textform (E-Mail) erfolgen.
9. Rücktritt durch den Inhaber
Der Betreiber ist berechtigt, die Buchung ohne Angabe von Gründen bis 14 Tage vor Anreise oder innerhalb von 24 Stunden nach Versand der Buchungsbestätigung gegen vollständige Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen zu stornieren.
Ein späterer Rücktritt durch den Betreiber ist bei Vorliegen eines sachlich gerechtfertigten Grundes möglich. Dies gilt insbesondere bei höherer Gewalt oder anderen unvorhersehbaren, nicht vom Betreiber zu vertretenden Umständen (z. B. schwere Erkrankung/Unfall der Gastgeber oder gravierende Schäden am Mietobjekt), welche die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen. In diesen Fällen beschränkt sich der Anspruch des Gastes auf die Rückerstattung der gezahlten Beträge. Weitergehende Schadensersatzansprüche, insbesondere für Anreise- oder alternative Hotelkosten, sind ausgeschlossen, sofern dem Betreiber nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. In diesen Fällen werden bereits geleistete Zahlungen dem Gast innerhalb von 14 Tagen in voller Höhe zurückerstattet.
10. Haftung
Der Betreiber haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung der Einheit. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl in Gebäuden oder auf dem Grundstück wird vom Betreiber keine Haftung übernommen.
Für vom Gast verursachte Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, haftet der Gast. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes.
11. Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels Wlan
Wir unterhalten einen Internetzugang über WLAN. Es gestattet dem Gast für die Dauer seines Aufenthaltes eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet. Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten.
Wir gewährleisten nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Wir sind jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Gastes ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde, soweit wir deswegen eine Inanspruchnahme fürchten müssen und dieses nicht mit üblichen und zumutbaren Aufwand in angemessener Zeit verhindern können. Wir behalten uns insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornografische oder kostenpflichtige Seiten).
11.1 Zugangsdaten
Die Nutzung des WLAN erfolgt mittels Zugangspasswörter. Die Zugangspasswörter dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Will der Gast Dritten den Zugang zum Internet über das WLAN gewähren, so ist dies von der vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns und der mittels Unterschrift und vollständiger Identitätsangabe dokumentierter Akzeptanz der Regelungen dieser Nutzungsvereinbarung durch den Dritten zwingend abhängig. Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Wir haben jederzeit das Recht die Zugangsdaten zu ändern.
11.2 Gefahren der Wlan-Nutzung, Haftungsbeschränkung
Der Gast wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehe nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Wie weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes. Für Schäden an digitalen Medien des Gastes, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernehmen wir keine Haftung, es sei denn, die Schäden wurden von uns und/oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
12. Haus- und Campingplatzordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten
Der Gast ist zur Einhaltung der Haus- und Campingplatzordnung verpflichtet.
Die Haus- und Campingplatzordnung steht auf unserer Webseite (www.campingperlbach.de) als Download bereit.
Wir behalten uns jederzeitiges Zutrittsrecht zu den Einheiten vor, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Wir werden den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.
13. Gerichtsstand
Für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das Amtsgericht Straubing zuständig.
14. Schriftform
Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.
15. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.
